Anlässe, Lager und Exkursionen

Klasse Ga  -  2014 bis 2017

Ausflug an die Thur

Nachdem wir gestern den Sporttag hatten, verbrachten wir den heutigen Nachmittag anstelle in der Sporthall an der Thur. Das Wetter war sehr einladend und so entschlossen wir uns heute Morgen kurzfristig einen Spaziergang an die Thur zu machen und dort zu bräteln und zu baden. Es war ein gelungener Nachmittag.

Sporttag 2015

Am 28. Mai konnten wir bereits am ersten Datum unseren Sporttag unter die Füsse nehmen.
Am Morgen spielten die Erstklässler an einem Unihockeyturnier in verschiedenen Mannschaften gegeneinander. Am Nachmittag führte der OL durch den Bischofszeller Wald. Mit grossem Einsatz am Morgen und am Nachmittag erzielten die Schülerinnen und Schüler gute Leistungen. Mit einem Topresultat warteten Tim und Tobias auf, welche beim OL hervorragende Zweite wurden - bravo!

Maibummel 2015

Dieses Jahr führte ums der Maibummel an die Ruinen rund um Schönenberg und Buhwil. Auf dem Ruinenweg entlang der Thur genossen wir einen herrlichen Maibummel an diesem wunderbaren Maimorgen. Das Wetter spiele super mit und so erfreuten wir uns auch am Mittag bei bestem Wetter einer guten Stimmung.
Nach dem Mittagessen, Grillkost und andere Leckereien, fuhren wir mit unseren Fahrrädern wieder zufrieden zurück nach Bischofszell.
Es war ein schöner Maibummel.

Städtlilauf 2015

Auch dieses Jahr durften die Schülerinnen und Schüler am Städtlilauf mitmachen. Es winkte diese Jahr der Gewinn von Fr. 150.00 in die Klassenkassa und ein Essensgutschein in der Pizzeria Caprese.
Lieder gewannen wir nur die Fr. 150.00, da die Klasse von Herrn Strässle auch mit 100 % Anwesenheit brillieret aber mehr Schüler am Start hatte.
Trotzdem ein grosses Kompliment für euren tollen Einsatz. Das habt ihr super gemacht.

Skilager in den Flumserbergen

Nun war es so weit. Wie jedes Jahr fuhren die Erstklässler in der letzten Februarwoche ins Schneesportlager nach Flumserberg. Vom 23. bis 27. Februar sollte die Altes Sektion unser Zuhause sein.
Alte Sektion, Flumserberg
Die Schülerinnen und Schüler wurden von 13 Begleitpersonen betreut: Frau Rusch, Frau Brosig, Frau Büeler, Frau Veraguth, Herr Frei, Herr Steiniger, Herr Löwe, Herr Müller, Herr Rimle, Herr Hohl (externer Begleiter), Herr Pfeifer, Herr Wick und Herr Bissig.
Wie jedes Jahr fuhren alle Schülerinnen und Schüler während der ganzen Woche mit den Skis auf den herrlich verschneiten Hängen der Flumserberge. Das Wetter spiele nicht ganz mit und so fuhren wir nach einem passablen Montag am Dienstag und am Mittwoch grösstenteils in Nebel. Der Donnerstag war der beste Tag. Bei Kaiserwetter führten wir das Skirennen durch und erlebten einen spannenden Wettkampf, bei welchem es schlussendlich um Hundertstelsekunden gehen sollte.

Verkehrserziehung

Uns ist die Sicherheut auf den Strassen ein grosses Anliegen. Dafür führten wir am 22. Januar 2014 einen Spezialmorgen mit er Kantonspolizei Thurgau durch.
Der Polizist, welcher unseren Schülerinnen und Schülern den Strassenverkehr näher brachte, zeigte einerseits sehr eindrückliche Bilder und Videosequenzen und andererseits interessante Bilder. Die zwei Lektionen waren für die Schülerinnen und Schüler sehr lehrreich.

Weihnachtstag im Sandbänkli

Traditionsgemäss feierten wir den letzten Tag vor den Weihnachtsferien mit einem speziellen Morgen.
Wir trafen uns um 05.55 Uhr und marschierten zusammen in der Klasse ins Bischofszeller Waldschulzimmer. Nach einem heissen Punsch und dem Geniessen der weihnachtlichen Stimmung im Wald, ging es zurück ins warme Schulzimmer, wo wir das Frühstück einnahmen. Herzlicher Dank an Frau Rusch und Frau Büeler für die super Vorbereitung.

Nach dieser wohltuenden Stärkung gingen alle Klasse in die Aula und sangen zusammen Weihnachtslieder. Es war sehr besinnlich und eine schöne Einstimmung in die bevorstehende Weihnachtszeit.

Berufsmesse Weinfelden 2014...

Nick und Frau Brosig

Am Donnerstag, dem 18. September 2014 besuchten wir am Nachmittag die Thurgauer Berufsmesse in  Weinfelden. Es ging darum, dass die Schülerinnen und Schüler an diesem Nachmittag während drei Stunden einmal einen ersten Einblick in die Berufswelt erhaschen konnten.
Mit grossem Interesse und viel Freude besichtigten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Stände und erkundigten sich bei einzelne Berufe.

Arbeiten aus Marzipan
Manuel am Degustieren

Julia und Svenja

Nina um Zubereiten von Lachsbrötli

Kantonaler Schulsporttag 2014...

Schon traditionsgemäss nehmen die ersten Klassen der Sekundarschule Sandbänkli am Kantonalen Schulsporttag teil.
Herzliche Gratulation der 1Ga für den tollen 4. Rang in der Kategorie Mixed.

Die andern Teilnehmer aus dem Sandbänkli erreichten weitere tolle Ergebnisse:
Klasse Bütler und Havenstein/Heeb: Rang 2
Klasse Pfeifer/Wick: Rang 4 und 5

Mixed Team Klasse Bissig

Alle Teilnehmer des 1. Jahrganges der Sek Sandbänkli

PROWO - Schulreise

Kennenlernen und respektvoller Umgang...

Das Auch diese Jahr fand wir die Projektwoche "Kennenlernen und respektvoller Umgang" mit dem ganzen ersten Jahrgangsteam statt. Die Klassen von Herrn Pfeifer, Herrn Wick und Herrn Bissig freuten sich sehr auf diese Woche.

Unsere Klasse erlebten am Montagmorgen in verschiedenen Workshops respektvollen Umgang und gegenseitiges akzeptieren. Alle Menschen sind besonders und alle Menschen sind verschieden. Der Nachmittag diente der Vorbereitung für die Velotour vom Mittwoch.
Der Dienstagmorgen stand im Zeichen des gemeinsamen Vertrauens und Erreichens von Teamaufgaben im Camp Rock in der Gertau. Die Schülerinnen und Schüler meisterten diese Aufgaben hervorragend.  Ein Spielturnier am Nachmittag rundete diesen interessanten Tag ab.
Am Mittwoch besuchten wie die Zuhaue der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Die Mittagszeit konnten wir im Garten der Familie Brunnschweiler in Hauptwil verbringen. Herzlichen Dank!

Schulreise an den Bodensee...

Die zweitägige Schulreise führte und nach Arbon, wo wir unter der Anleitung von Beat Hausammann Kanufahren konnten. Nachdem wir die Zeit mit Baden und Bräteln verbringen konnten ging es mit dem Bus und zu Fuss weiter nach Altnau. Hier schlugen wir unsere Zelte auf und genossen den herrlichen Abend am Lagerfeuer und beim gemeinsamen Spielen im Strandbad Altnau.

Am zweiten Tag stand Klettern im Seilpark im Gründenmoos bei Abtwil auf dem Programm.

Sandbänklifest 2014...

Wie jedes Jahr fand am letzten Montag auch in diesem August das traditionelle Sandbänklifest statt. Wir hatten grosses Glück und konnten bereits am ersten Datum diesen grossen Anlass durchführen.

Nur Dank dem riesigen Einsatz der Schülerinnen und Schüler war das Fest auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Herzlichen Dank!

Klasse Ga  -  2011 bis 2014

Kletterlager in der Wiwannihütte im Wallis 2012...

Das diesjährige Klassenlager stand ganz im Zeichen des Kletterns und der Berge. Wir verbrachten vom Montag, dem 27. August bis zum Freitag, dem 31. August fünf spannende Tage in den Walliser Bergen. Unser Zuhause für diese Tage war die Wiwannihütte.

Die Wiwannihütte auf 2470 m. ü. M. bietet Platz für 44 Personen und ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Berg- und Klettertouren.
Wiwannihütte auf 2470 m ü. M

Die Hütte bietet spezielle Erlebnisse wie zum Beispiel Kletterkurse oder Bergsteigen mit Yoga an. Die Wiwannihütte eignet sich hervorragend für Schul- und Kletterlager. Die Wiwannihütte wird normalerweise von Anfang Juni bis Mitte Oktober bewirtet.
In der Hütte wird mir Gas gekocht. Für Licht und Telefon hat es eine Sonnenenergieanlage. An kalten Tagen wird die Hütte mir einem Holzofen geheizt.

Wir wurden in dieser Woche von Anna-Dora Frei begleitet. Unser Bergführer war Philipp Werlen aus Leukerbad.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Anna-Dora und Philipp recht herzlich bedanken für die Zeit und die umsichtige Betreuung. Es war sehr schön mit euch! - Lieben Dank!

Wochenprogramm:

Montag, 27. August 2012

Unsere Klasse traf sich uns um viertel nach Acht am Bahnhof Bischofszell Stadt und um halb Neun kam dann endlich der Zug. Alle haben sich von den Eltern verabschiedet und dann ging es endlich Loss - DAS KLASSENLAGER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir fuhren mit dem Turbo nach Weinfelden und dort stiegen wir um in einen Doppelstöcker, mit dem wir drei Stunden bis nach Visp fuhren ins Wallis.

Die Fahrt war sehr toll und wir hatten alle grossen Spass und waren gut aufgelegt. Wir hatten auch ein paar Fotos geknipst……..

Als wir am Bahnhof Visp ankamen, stiegen wir aus und dann ging es gleich mit dem Postauto hinauf nach Ausserberg. In Ausserberg stieg die Hälfte unserer Klasse  zusammen mit Herrn Bissig in ein kleines Postauto-Taxi und fuhren damit hoch zum Fuxtritt auf eine Höhe von 1851 Meter über Meer. Die andere Gruppe kam dann mit der zweiten Fahrt und Anna-Dora nach.

Nach einer kurzen Instruktion durch Herrn Bissig ging die Wanderung hinauf zur Wiwannihütte endlich los. Als wir einen Drittel der Wanderung hinter uns hatten, waren ein paar nette Jungs und Ramona hilfsbereit und trugen von fünf Mädchen die Rucksäcke. Wir machten unterwegs zwei Pausen  und stärkten uns bei jedem Halt.

Nach drei Stunden kamen wir dann endlich bei der Hütte an. Die Wanderung war sehr anstrengen, aber trotzdem sehr schön. Es hatte allen gefallen und die Jungs und Ramona waren auch froh, dass sie die Rucksäcke endlich wieder an ihre Besitzer abgeben konnten. In der Hütte war es sehr gemütlich und Susanne, die Hüttenwartin war sehr nett zu uns. Nachdem wir alle unsere Sachen verstaut hatten, gingen einige von uns nach draussen und spielten "Werwölfe von Düsterwald". Als es dann endlich sieben Uhr war, kam das leckere Abendessen und um zehn mussten wir alle ins Bettchen. JJJJJJJJJJJ

Dienstag, 28. August 2012
Als wir am Morgen verschlafen aus unseren Betten kamen, taumelten wir ins Esszimmer. Alle von uns nahmen zum ersten Mal Frühstück auf 2470 Meter über Meer ein. Darauf kam unser Bergführer Philipp Werlen und stellte sich vor. Nachdem  wir alle brav die Zähne geputzt hatten, warteten wir auf Philipp. Als er kam, gingen wir uns einwärmen. Wir mussten hauptsächlich Dehn- und Gleichgewichtsübungen machen. Wir lernten, wie man auf Geröll und Steinen richtig geht und wie man die Schuhe richtig auf die Seine hinstellt.

Danach gingen wir Buldern (Buldern ist Klettern ohne Ausrüstung). Dabei sahen wir Murmeltiere. Sie waren rund, fett aber süss.
Wir liefen und kletterten den Felsbrocken entlang hinauf zur Hütte. Dort assen wir unseren Lunch. Der Nachmittag war für viele besser. Wir liefen zum nahegelegenen Klettergarten. Um dort hinzukommen, mussten wir uns aneinander anseilen und machten zwei Seilschaften. Als wir dort ankamen, brachte uns Philipp bei, wie man einen "Doppelten-Achter-Knopf" und den "Haltmastwurf". Als wir die Knöpfe konnten, durften wir herzhaft klettern. Zwei sicherten und einer kletterte. Es gab Wände für Anfänger und für Fortgeschrittene. Philipp musste uns immer wieder neue Routen einrichten, da wir die anderen Routen schon bestiegen hatten. Am Abend waren viele müde, doch trotz allem spielten wir noch Spiele. Nach dem Spielen bekamen wir wieder unser Menü, Suppe, Salat, Kartoffelstock mit Fleisch und Dessert. Nachdem wir gegessen hatten, spielten wir weiter. Um halb Zehn mussten wir jedoch unsere Spiele abbrechen, damit wir unsere Zähne putzen konnten. Daraufhin schleppten  wir uns in unsere Zimmer. Gaben aber zuerst noch keine Ruhe.

Mittwoch, 29. August 2012
Heute gab es das Frühstück um 7:45 Uhr. Wir assen Brot mit Marmelade und Cornflakes. Als wir fertig waren, machten wir uns bereit für den Aufstieg zum Wiwannihorn. Mit Klettergurt und Helm marschierten wir los. Wir liefen etwa eineinhalb Stunden, bis wir endlich beim Einstieg zum Wiwannihorn standen. Dort grasten ein paar Schwarznasenschafe und schauten verwirrt umher.

Bei uns stieg langsam die Nervosität. Wir teilten uns in drei Gruppen ein und knoteten uns gegenseitig am "kurzen Seil" fest. Danach, als alle bereit und gesichert waren, stiegen wir alle miteinander, in drei Seilschaften aufgeteilt in die Wand.

Etwa zwei Stunden kletterten wir nach oben, es war manchmal schwer und kostete viel Überwindung, aber es war sehr schön. Endlich hatten wir es  geschafft, wir standen beim Wiwannikreuz auf 3001 m.ü.M. Wir genossen die schöne Aussicht, danach assen wir unseren feinen Lunch.

Nach dem Essen und der Erholung auf dem Gipfel, machten wir uns wieder für den Abstieg bereit. Der Abstieg war sehr schwierig, oft waren die Felsvorsprünge sehr ausgesetzt und der eine oder andere hatte ein wenig mit der Angst zu kämpfen. Da wir miteinander angeseilt waren, halfen wir uns gegenseitig und so kamen wir zwar langsam aber sicher voran.

Nach etwa drei Stunden hatten wir dann unser Zwischenziel, die Abseilstelle endlich erreicht. Philipp bereitete alles vor und so wurden wir in zweier Gruppen über die letzte Felswand abgeseilt. Ein paar von uns hatten ein bisschen Probleme und ein wenig Angst, denn Philipp liess uns ein bisschen schnell die Wand hinunter. Wir schafften es aber alle unten heil anzukommen und erreichten den sicheren Erdboden. Es war ein Riesenerlebnis und sehr spannend.

Wir freuten uns aber auch schon wieder auf den feinen Viergänger (Nudelauflauf mit Käse, Suppe, gemischter Salat und zum Dessert gab es feine Meringue. Als wir fertig waren, spielten wir den Rest des Abends verschiedene Spiele, bevor wir uns zum Schlafen in unsere Betten legten.

Donnerstag, 30. August 2012
Als wir aufgestanden waren, war das Wetter leicht bewölkt. Um etwa 7.45 Uhr assen wir das Frühstück. Es gab Müsli, Brot und Cornflakes. Zum Trinken gab es warme oder kalte Ovomaltine und Tee. Aufs Brot gab es Konfitüre mit Butter, Salami, Speck und Käse. Wir mussten um 9.00 Uhr vor der Hütte bereit stehen. Als wir bereit standen, gingen wir alle zusammen an einem Seil  in den Klettergarten. Wir Kletterten zwei Stunden, doch dann begann es auf einmal zu regnen und wir mussten wieder in die Hütte zurückkehren. Als wir ankamen, war es etwa halb ein Uhr. Wir bekamen Minestronesuppe zum Mittagessen. Als alle fertig gegessen hatten, ruhten wir uns noch eine Dreiviertelstunde aus. Danach spielten wir alle zusammen "Tabu". Um etwa zwei Uhr spielten wir dann noch "Werwölfe". Wir spielten viele Runden miteinander. Als es einigen zu langweilig wurde, beendeten wir das Spiel. Einige genossen die Ruhe im Zimmer, die Restlichen spielten „Meiern“ und andere begannen zu zeichnen. Die Zeit wurde gut genutzt. Als es Abend wurde, bekamen wir das Abendessen. Es gab den Rest der Suppe vom Mittag. Die schmeckte nicht allen. Danach gab es Salat: Tomaten, Sellerie, Grüner- und Maissalat. Als Hauptspeise gab es Reis mit Curry und Poulet. Zum Dessert gab es für jeden einen Vanillepudding. Beim Abtrocknen des Geschirrs mussten wir mithelfen. Die Abwaschzuständigen waren SimonM, Nadja und Jaqueline. Nach dem Essen hatten wir noch ein wenig Freizeit. Um etwa zehn Uhr bereiteten wir uns vor, um ins Bett zu gehen. Wir putzten unsere Zähne an einem einfachen Brunnen. Die Toilette war ausserhalb des Hauses   und hatte kein Licht, doch es war eine gemütliche Toilette. Danach gingen alle müde ins Bett und schliefen zufrieden ein.

Freitag, 31. August 2012
Wir standen auf und gingen auf direktem Weg Frühstücken. Als wir fertig waren, mussten wir zuerst einmal unsere Sachen packen. Als wir unsere Sachen gepackt hatten und uns von der Hüttenwartin verabschiedet hatten, ging der drei stündiger Marsch los. Dazu war das Wetter am Anfang nicht gerade toll, da es schneite. Eigentlich wollten wir ja noch in eine Höhle. Aber weil das Wetter nicht gut war und es zu gefährlich gewesen  wäre, sind wir leider  nicht mehr in die Höhle gegangen. Weil wir nicht mit dem kleinen Bus vom Montag hinunterfahren konnten, mussten wir bis zur Bushaltestelle Ausserberg Dorf laufen. Auf dem Weg hatten wir etwa jede Stunde eine kleine Pause gemacht. Als wir beim Postauto 2 Stunden zu früh da waren, durften wir trotzdem mitfahren, obwohl unsere Reservierung 2 Stunden später war. Mit dem Postauto fuhren wir von Ausserberg Dorf nach Visp. Den Bus mussten wir mit Schülern teilen, die er um 14:00 Uhr Schule hatten! Als wir in Visp waren, hatten wir 2 Stunden Zeit um die Stadt anzuschauen, einzukaufen und sonstiges. Am Schluss kurz vor unserer Abfahrt waren ziemlich viele Spatzen da, nur weil manche Schüler Brot in der Hand hatten. Wenigstens hatte es Migros, Coop, Interdiscount und noch viele andere Geschäfte in der Nähe. Als wir mit dem Zug von Visp bis nach Weinfelden fuhren, war die erste halbe Stunde fast ruhe. Danach hatten Sarina und ein paar andere angefangen Fabian zu nerven. Nach einer weiteren halben Stunde hatten fast alle Fabian genervt. Die Mädchen besonders mit ihren Heftchen die sie in Visp gekauft hatten. Als er danach zweimal den Platz gewechselt hatte, hörten sie NICHT auf, sondern nervten ihn noch mehr. Als wir dann in Weinfelden ankamen, mussten wir 5-10 Minuten warten, bis wir in den Thurbo nach Bischofszell steigen konnten. Da hatten die meisten nur noch bisschen gesprochen und freuten  sich wahrscheinlich, dass sie wieder nach Hause konnten. Es hatten sich fast alle auf ihr eigenes Bett, ihre Duschen, ihre Fernseher, Handy etc. all das übliche, was man zu Hause immer hat, gefreut.

Bischofszell, 4. September 2012 / bissig und klasse

Sandbänklifest August 2012...

Auch diese Jahr freuten sich alle Schülerinnen und Schüler (natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer) auf das Sandbänklifest. Neben vielen Köstlichkeiten an den diversen Ständen luden auch die zahlreichen Spiele zum Verweilen ein. Die interessanten Gespräche und Begegnungen mit Eltern und Schülern (auch ehemaligen) waren auch dieses Jahr sicher wieder die Höhepunkte am Fest.
Leider spielte diese Jahr das Wetter eine etwas unfreundliche Regie. Das nicht zu erwartende und von keiner Prognose vorhergesagte Gewitter setzte dem tollen Treiben einen rasanten Schluss. - Es sollte keiner trocken bleiben. Dank dem raschen Handeln und dem geschätzten Mithelfen der Eltern konnte vieles schnell ins Trockene gebracht werden...

unser Salatstand...
kurz vor dem Sturm...

unsere Getränkefeen...

etwas Süsses für die Kleinen...

und der Regen kam doch...
Nachtimpressionen...

Bischofszell, 22. August 2012 / bissig

Skilager in den Flumserbergen...

Alle Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangsteams verbrachten vom 11. bis 15. März herrliche Skitage in den Flumserbergen.

Die sieben Churfirsten

Die tolle Stimmung und die angenehme Atmosphäre waren stets ein Begleiter dieser wunderbaren Schneesportwoche. Glücklicherweise waren wir vom Glück verfolgt und so verlief die Woche ohne grössere Unfälle.
An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an alle Begleiter und Begleiterinnen aussprechen, ohne die ein solcher Anlass gar nicht durchzuführen wäre.

Bischofszell, 20. März 2012 / bissig

Exkursion an die Berufsmesse Thurgau in Weinfelden...

Damit die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Berufswelt bekommen, besuchten wir am 22. September die Berufsmesse in Weinfelden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, sich einen Beruf näher anzuschauen und dort mit einem Lehrling das Gespräch zu suchen.

Die Berufsmesse in Weinfelden war sehr gut organisiert und wird sicher auch nächstes Jahr von uns besucht werden.

Bischofszell, 25. September 2011 / bissig

Zweitägige Schulreise ins Toggenburg...

Im Rahmen der Projektwoche "Respektvoller Umgang" sind wir am Donnerstag und am Freitag, dem 25. und 26. August ins Toggenburg gefahren. Nachdem wir am Donnerstagmorgen den Seilpark und die Rodelbahn beim Kronberg besucht haben, sind wir anschliessend auf die Schwägalp gefahren.

Weidhütte des SAC Frauenfeld
Den anschliessenden Abend und die Nacht verbrachten wir in der Weid (Hütte des SAC Frauenfeld) oberhalb von Krumenau am Fusse des Speers.
Nach einer turbulenten Nacht fuhren wir am Freitagmorgen über den Hemberg ins Ofenloch. Die Wanderung an die Quelle des Neckers verlangte von uns allergrösste Konzentration. Nach dem einen oder anderen Sturz ins kühle Nass erreichten wir erleichtert die Quelle unseres Zieles.

Ofenloch im Neckertal

An dieser Stelle möchte ich mich persönlich und auch im Namen der Klasse bei Frau M.T. Veraguth und Herrn P. Veraguth herzlich für die geleistete Arbeit und die grossartige Unterstützung bedanken.