Freitag, 23. Oktober 2015

Meine Schnuppertage


1. Tag

Am ersten Tag war ich in Kradolf schnuppern in der Firma Humbel als Polymechaniker. Mir ging es nicht so gut, also ging ich wieder nach Hause und ging erst am nächsten Tag wieder. Ich musste mit Maschinen arbeiten. Es war eine millimetergenaue Arbeit. Man musste dort die Maschine programmieren, wie bei einem Computer und dann die Maschine anschalten. Danach ging sie von alleine. Ich durfte das leider noch nicht machen. Ich habe zuerst die ganze Firma angeschaut. Der Lehrmeister hat mir alles erklärt. Zwei Stunden später durfte ich dann an die Maschine. Ich hatte einen Zylinder und aus dem musste ich einem Würfel machen. Zuerst musste ich ihn zu einem Würfel sägen und dann feilen. Dann musste ich die Zahlen eins bis sechs bohren.

2.Tag

Ich musste aus einem anderen Zylinder eine Trophäe machen, auf den ich mein Würfel drauf legen kann. Zuerst hab ich jedoch den Würfel poliert damit er glatt ist. Anschliessend hab ich den Zylinder in der Maschine gelegt. Die Maschine drehte den Zylinder und schnitt Verzierungen rein. So wurde er zu einer Trophäe für meinen Würfel. Dann war Mittagspause. Nach dem Mittagessen ging ich hoch um ein Gespräch zu machen, dann durfte ich nach Hause gehen.
von Jelid Abduli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen